Irland 2023

CAJ goes to Ireland - Christliche Arbeiter*innenjugend auf Entdeckungsreise in Irland

Für 36 CAJlerinnen, CAJler und Firmlinge des Jugendbüros Freyung ging es von 27. August bis zum 3. September 2023 auf die grüne Insel, organisiert von der CAJ Passau, dem Jugendbüro Freyung und der CAJ Bayern. Während einer kleinen Rundreise wurde die Hauptstadt Dublin und einige Orte und Sehenswürdigkeiten im Westen des Landes erkundet.

Wie wunderbar Gottes Schöpfung ist erkannten die Mitreisenden unter anderem durch eine Wanderung zum Diamond Hill im Nationalpark Connemara oder beim Besuch der berühmten „Cliffs of Moher“. Aber auch die Busfahrt durch Irland ließ ausreichend Zeit, um die Landschaft zu bestaunen.

Wichtig war auch der Internationale Aspekt der CAJ, deswegen organisierte das Vorbereitungsteam einen Austausch mit einer Jugendgruppe in Dublin. Innerhalb eines Abendessens und bei einem Spieleabend lernten sich die Teilnehmenden untereinander kennen und feierten einen gemeinsamen Gottesdienst. Ebenso wurde sich über die unterschiedlichen Lebenssituationen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen ausgetauscht. Die irische Jugendgruppe wurde auch gleich zum Gegenbesuch eingeladen.

Nicht nur beim Austausch mit der irischen Jugendgruppe, sondern auch durch die gemeinsame Zeit der Teilnehmenden stand das „Gemeinschaftsfeeling“ an erster Stelle. Durch ein buntgemischtes Programm, viele Zeit für Erkundungen und verschiedenen Zwischenstopps während der Rundreise, gab es viel Gelegenheit zum Kennenlernen, sich zu unterhalten, zu beten und gemeinsam Spaß zu haben. Trotz der unterschiedlichen Altersstufen und verschiedenen Wohnorte entstand eine starke Gruppendynamik. Die Gruppe freut sich schon auf ein Nachtreffen im Herbst, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen.  Es gibt auch schon Grund zur Vorfreude auf eine weitere gemeinsame Reise. Mit der KJG, KSJ und J-GCL in Passau ist bereits eine gemeinsame Segeltour auf den Ijselmeer für das Jahr 2024 in Planung.