Hippies im Bayerwald

Bayerncamp 2019

Bayernweites Zeltlager der CAJ in der Messerschmidmühle

Bayerwald-Woodstock

 

Von 07. – 10. Juni ging es rund in der Messerschmidmühle bei Perlesreut. Viele CAJler aus ganz Bayern kamen dort zum alljährlichen Bayern-Camp zusammen. Ein Ereignis, das immer von der Landesebene der Christlichen Arbeiterjugend und einem der sieben Diözesanverbände über Pfingsten ausgerichtet wird. Das Thema in diesem Jahr war „Bayerwald-Woodstock!“.

Am Samstag wurden verschiedene Workshops angeboten ganz zum Thema „Flowerpower“ Von der Herstellung eigener Hippie-Kleidung, über einen Insektenhotelbau und Bogenschießen, bis hin zum Gitarrenkurs, war für jeden Geschmack etwas dabei. Nachmittags ging es mit dem Hippie-Bus durch die Bayerischen CAJ-Standorte. Bei jedem Standort erwartete die selbst ernannten Hippie-Bands eine neue Aufgabe, bei der sie „Geld“ für ihre anstehenden Auftritte sammeln konnten. Abgerundet wurde der Samstag mit einem Auftritt der Band „Red-Ties“, die den Hippies so richtig einheizten.

Nach den Foren am Sonntagvormittag zu Themen wie beispielsweise Fridays for Future, Der Wert des Handwerks, Spiritualität in der Natur etc., konnte der Nachmittag offen nach Lust und Laune gestaltet werden. So konnte sich aus einer GPS-Tour mit Nationalpark-junior-Rangern, Henna-Tattoos, Kanu fahren, Armbänder gestalten, und vieles mehr, jeder etwas aussuchen oder einfach die Bayerncamp-Sonne genossen werden.

Abends wurde dann bei einem gemeinsamen Gottesdienst im Freien, gestaltet von unserem CAJ-Kaplan Benedikt Oswald und einigen CAJlern, auch noch einmal an unsere Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und unseren Mitmenschen gedacht.

Schließlich wurde zum Abschluss bei einem lustigen „Schwarzen Abend“, die Gewinner Hippie-Band gekürt. Und noch einmal danke gesagt für die schönen Tage in der Messerschmidmühle.

 

 

Fundsachen findet ihr hier