Diözesankonferenz

Wie geht es jungen Menschen gerade in Zeiten der Pandemie in Schule, Studium und Beruf und welche Forderungen haben sie an die Politik? Darum ging es im Studienteil bei der jährlich stattfindenden Diözesankonferenz der Christlichen Arbeiterjugend Passau (CAJ). Bereits im Mai hatte dazu eine Online-Umfrage stattgefunden. „Wir hätten uns schnelleres Handeln gewünscht, Schulen war schlecht ausgestattet, Unterricht hat lange gar nicht stattgefunden“, so eine CAJlerin zum Thema. „Die praktische Ausbildung hat so gut wie gar nicht stattgefunden, diese Chance wurde einem einfach genommen“. Diese Statements wurden per Video aufgenommen und veröffentlicht. Die CAJ will ihren Mitgliedern damit eine Stimme geben. Jeder hat die Chance etwas zu verändern. Sehen - Urteilen – Handeln ist einer der Grundsätze der CAJ.

Des Weiteren sind Ende des Jahres Hüttentage geplant, bei denen die Grundsätze „Jeder junge Arbeiter, jede junge Arbeiterin ist mehr wert als alles Gold der Erde“ im Fokus stehen. Die Diözesanleitung hofft, dass diese Veranstaltung trotz der aktuell wieder angespannten Lage stattfinden kann. Außerschulische Bildung ist wichtig und soll weiterhin möglich gemacht werden.

Abschließend war auch Zeit „Danke“ an Laura Egginger und Benedikt Oswald, die lange Jahre in der Diözesanleitung der CAJ Passau waren, zu sagen. Laura Egginger ist 2014 direkt nach ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr gewählt worden und hat ihr Amt bereits 2020 zusammen mit Stefanie Pompl niedergelegt. Sie wurde nachträglich verabschiedet. Benedikt Oswald, dem ehemaliger CAJ-Seelsorger wurde auch ein großes Dankeschön gesagt, da er sich immer mit vollem Einsatz für CAJlerinnen und CAJler und junge Arbeiterinnen und Arbeiter eingesetzt hat. Jugendpfarrer Wolfgang De Jong fasste es im Abschieds-Gottesdienst mit den schönen Worten zusammen: „Danke an euch zwei fürs Brücken schlagen, zu anderen und auch zum liebenden Gott.“

Nach der langen Zeit der Online-Veranstaltungen war die Diözesankonferenz das erste Wochenende, das unter der 3G-Regelung wieder mit Übernachtung in Life stattfinden konnte, was alle CAJler und CAJlerinnen sehr freute. Neben der Jahresplanung und den Berichten der CAJ-Ortsgruppen, des BDKJ und der Landes- und Bundesebene der CAJ standen auch Wahlen auf dem Programm. Mit Magdalena Englbrecht, die neugewählt wurde und Anja Mühlbauer, Maximilian Meier und Sarah Meier, alle drei in Ihrem Amt bestätigt, ist die 6-köpfige Diözesanleitung wieder gut aufgestellt. „Wir freuen uns auf ein möglichst beschränkungsfreies CAJ-Jahr, Jugendarbeit funktioniert in Live einfach um einiges besser“, so die wiedergewählte Hauptamtliche CAJ-Diözesansekretärin Sarah Meier. Man freut sich auf ein ereignisreiches Jahr. Der Jugendverband hat einige Themen und Aktionen, die anstehen. Als erstes freut man sich auf den Stand am Passauer Christkindlmarkt, bei dem die CAJ Spenden für das Projekt der Christlichen Arbeiterhilfe (KAB) „Brot statt Bomben“ sammeln will. Am 20. und 21.12. ist die CAJ in der gemeinnützigen Hütte zu finden und unterstützt mit einem Glühwein für den guten Zweck den Lieferwagen, der in Syrien Brot in entlegene Gebiete bringt. Mehr Informationen unter www.kab-passau.de.