Segeln mit der CAJ

Schiff ahoi!

Die CAJ Passau setzt die Segel und verbringt 4 Tage auf dem holländischen Ijesselmeer

Schon zum zweiten Mal machten sich Ende August wieder einige Jugendliche der CAJ Passau auf ins Holländische Enkhuizen. Dort wartete bereits die „Atalanta“ das Segelschiff, auf dem die 14 Jugendlichen die nächsten Tage verbringen durften. Nach einer kurzen Einweisung durch den Skipper und seinen Matrosen ging es bei anfangs noch schwachem Wind und mit Unterstützung des Motors hinaus aufs Wattenmeer, auf die Insel Texel. Dort verbrachte die Mannschaft einen ganzen Tag und erkundete mit Fahrrädern die Insel und deren (Meeres-) Bewohner. Trotz gutem Wetter war der dritte Tag schon deutlich windiger. Jetzt ging es ans Segel hissen, Seile knoten und Schiffsdienste an und unter Deck. Bei den großen und schweren Seilen war Zusammenarbeit gefragt. Nur gemeinsam und mit viel Kraft konnten die Segel hochgezogen oder gewendet werden.

An Bord gab es einiges zu tun, so wurde auch jeden Tag eigens von den Jugendlichen frisch gekocht. Trotz alle dem blieb ausreichend Zeit, um zur Ruhe zu kommen, sich Zeit für sich und Zeit für die eigene Spiritualität und den Glauben zu nehmen. Abends wurde der Tag gemeinsam beendet, um Kraft für den nächsten Tag zu tanken.

Nach vier Tagen auf hoher See kehrte die „Atalanta“ samt Besatzung schließlich wieder zurück in den Heimathafen von Enkhuizen und die CAJler machten sich wieder auf den Heimweg. Sicher blicken einige gerne zurück auf die Zeit an Bord und vielleicht geht es ja auch im nächsten Jahr noch ein drittes Mal in Richtung Meer.