Dankes-Aktion

Die Feiertage sind vorbei und waren für viele Erholung und Familienzeit. Dass es aber Menschen gibt, deren Arbeitskraft auch an Weihnachten und Neujahr gebraucht wird, wird oft vergessen. Die Christliche Arbeiterjugend aber will genau diesen Menschen zeigen, dass an sie gedacht wird.

Vor genau 10 Jahren hatte die damalige Diözesanleitung des Jugendverbandes die Idee zur Dankesaktion für Feiertagsarbeiter. „Wir wollen den Pflegekräften, Polizist/Innen, Apotheker/Innen einfach allen Notdienstleistenden allgemein zeigen, wie wichtig sie für die Gesellschaft sind und uns schlichtweg bei ihnen bedanken“, so Maximilian Meier, aktuelles CAJ-Diözesanleitungsmitglied.

Deshalb machen sich ehrenamtliche CAJlerinnen und CAJler in der gesamten Diözese auf den Weg und verteilen kleine Aufmerksamkeiten an die verschiedenen Einrichtungen. „Einige Feiertagsarbeiter kennen uns schon, begrüßen uns freundlich und freuen sich, wenn wir kommen. Dann wird auch schon mal kurz geratscht, wie viel gerade zu tun ist und wie man den Heiligen Abend verbringt, wenn man ihn nicht zuhause mit seinen Liebsten feiern kann.“

Die Diözesanleitung selbst ist traditionellerweise in Passau unterwegs. Die ILS, das Klinikum Passau und der ZOB mit all seinen Busfahrerinnen und Busfahrern sind einige der festen Stationen der Gruppe. Die CAJ-Ortsgruppe Kirchberg im Wald besucht auch gerne die örtliche Polizei, Tankstellenangestellte und Pflegeeinrichtungen. Und auch in Burgkirchen am Wald sind an den Feiertagen Jugendliche unterwegs, um Danke zu sagen.

„Es gibt schon auch mal Leute, die sich nicht so über unseren Besuch freuen, meistens aber nur, weil sie gerade ohnehin im Stress sind oder es gerade nicht passt. Solche Situationen verstehen wir natürlich. Die meisten aber freuen sich, sind neugierig wer wir sind und kommen mit uns ins Gespräch", so Anja Mühlbauer aus Kirchberg im Wald

Die Coronasituation der letzten Jahre hat die Aktion selbstverständlich vor Herausforderungen gestellt. Im letzten Jahr war beispielsweise kompletter Lockdown an den Feiertagen, da die Aktion aber so wichtig für die Verbandler ist, wurde auch hier ein Weg gefunden und es hat stellvertretend für alle nur eine Person das Dankeschön kontaktlos überbracht.

Für die Christliche Arbeiterjugend ist es ein wichtiges Anliegen, allen Arbeiterinnen und Arbeitern Wertschätzung entgegen zu bringen. Jeder Mensch ist wertvoll und ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Neben dieser Aktion will der Verband auch politisch etwas bewegen und setzt sich für bessere und angemessene Löhne für bestimmte Berufsgruppen ein.

Aktionen wie die Dankesaktion gehören deshalb seit nunmehr 10 Jahren fest ins Jahresprogramm des Jugendverbandes.