Die CAJ Passau

Was ist diese CAJ eigentlich ist und was wollen die?!

Wir sind die Christliche Arbeiterjugend in Passau. Ein demokratischer, internationaler und christlicher Jugendverband, den es in über 60 Staaten auf der Welt gibt. 
In Ortsgruppen, Arbeitskreisen, Freizeiten und bei Aktionen treffen wir CAJler uns und werden gemeinsam aktiv. Denn: Ein CAJler tut nie etwas allein! Dabei ist es uns besonders wichtig, dass jeder genau so sein kann, wie er ist. Jeder wird da abgeholt, wo er gerade steht, weil wir vom Leben ausgehen. Wir gehen stets nach unserer Methode Sehen - Urteilen - Handeln vor. Das bedeutet, wir schauen erst mal ganz genau hin, auch aus verschiedenen Blickwinkeln. Dann erst bilden wir uns eine Meinung und treffen eine Entscheidung. Und zu guter Letzt werden wir aktiv und reden nicht nur. Probieren geht über studieren, denn man wächst an seinen Aufgaben.

Was dabei immer an erster Stelle steht: „Jeder junge Arbeiter und jede junge Arbeiterin ist mehr wert als alles Gold der Erde, weil er oder sie Sohn oder Tochter Gottes ist.“ (Joseph Cardijn, Gründer der CAJ) 
Wir setzen uns gemeinsam für eine Verbesserung der Arbeitswelt ein. Die (jungen) ArbeiterInnen sollen sich ihrer Würde bewusstwerden und dafür einstehen. Beispielsweise setzen wir uns für einen arbeitsfreien Sonntag ein, führen Tage der Orientierung hauptsächlich mit Mittelschulen durch oder kämpfen zusammen mit anderen CAJlern gegen prekäre Arbeitsverhältnisse.

Wir sind Mitglied der Internationalen CAJ und im Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Außerdem sind wir die selbstständige Jugendorganisation der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) mit der wir eng zusammen arbeiten.
Wie ein CAJ-Jahr aussieht, kann man in dem Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung nachlesen. 

Gruppenbild der CAJ vor dem Bundestag in Berlin

Die Grundsätze der CAJ