CAJ Bayernevent goes online

Bayernevent – Verdrehte Welt

CAJ Bayern vereint digital Teilnehmer*innen aus ganz Bayern

 

Traditionell trafen sich die Teilnehmer*innen aus den 7 bayerischen Diözesanverbänden am Pfingstwochenende zum CAJ Bayernevent. Als ausrichtender Diözesanverband sorgte die CAJ Würzburg unter dem Motto „Verdrehte Welt“ diesmal in der digitalen Welt für ein spannendes und unterhaltsames, verlängertes Wochenende.

 

Das traurige daran: sich in diesem Jahr nicht live sehen zu können. Vor allem abends am Lagerfeuer auf einen Ratsch. Das tolle daran: man konnte, ohne weit zu fahren, bequem von der Couch aus zusammen mit vielen CAJler*innen aus ganz Bayern lachen, diskutieren, arbeiten und die Welt ein bisschen bunter machen. Nachdem das letzte Live-Bayerncamp 2019 in Passau stattfand, ist dies das zweite Bayernevent das online stattfindet. Trotz der Umstände war einiges geboten und die Möglichkeit sich jederzeit auch spontan zuzuschalten wurde auch genutzt.

 

Verdrehtes Wochenende

Getreu dem Motto begrüßten am Freitagabend diesmal keine Menschen, sondern Socken(puppen) die Teilnehmer*innen. Bei Workshops wie Rückwärtsolympiade, Krimi-Dinner, Makramee basteln oder 3D-Druck war für jeden etwas dabei. „Also ich fand die Umsetzung genial, mit den zum Teil beschränkten Möglichkeiten durch Zoom. Es war cool sich so durch die Räume zu bewegen und wie mit einem Quizmaster die Rätsel zu lösen“, sagt Thomas aus Augsburg.

 

Foren zu den Themen Ausbildung, Arbeit, Wahlen

Gut besucht waren auch die Foren, in denen inhaltlich viel diskutiert, aber auch gelacht wurde: Peter R. (CAJ Passau), der das Forum Rollentausch Mann/Frau leitete, äußerte kritisch: „Gleichberechtigung ist noch lange nicht erreicht. Das sehen wir ganz deutlich in der fehlenden gleichen Bezahlung für gleiche Arbeit.“ Anja M. aus Passau: „Jede*r von uns kann etwas zur Gleichberechtigung beitragen und zwar mit der eigenen Einstellung und Aussagen.“

 

 

Über Ausbildungsbedingungen ging es im Forum „Theorie vs Ausbildung“. Was macht eine gute Ausbildung aus und was wollen wir eigentlich? „Die Entwicklung der Persönlichkeit ist neben den Ausbildungsinhalten entscheidend. Darüber hinaus ist ein guter Austausch zwischen Betrieb, Schule und IHK wichtig“, so Maxi M. (CAJ Passau), Teilnehmer des Forums. Jede Stimme zählt, hieß es dann im Forum „machtvolldaskreuz2.0“ zur Bundestagswahl. Hier erfuhren die Teilnehmer*innen, warum wählen so wichtig ist und was genau am 26.09.2021 bei der Bundestagswahl gewählt wird.

 

Online-Andacht als zentrales Element

Natürlich durfte auch eine Online-Andacht nicht fehlen. Thomas Ott, geistlicher Leiter der CAJ Bayern, sagte passend zum Bayernevent Motto: „Unsere Welt ist verdreht, verzahnt, komplett verknüpft und verdreht uns nicht nur den Kopf, sondern kann uns auch fertig machen. Der Heilige Geist hilft uns die Probleme und Herausforderungen der heutigen Zeit anzusprechen und sie zu stemmen.“

 

Gruppenfeeling auch digital

Was auf jeden Fall zu einem Bayernevent dazu gehört, ist das gemeinsame Lachen, Spielen, Ratschen und einander Zuhören. All das war u. a. beim Workshop „Virtuelles Lagerfeuer“ oder abends auf der Online-Plattform „wonder.me.“ möglich.

 

2022 live Bayernevent in Bamberg

Das Ende eines Bayernevents ist auch immer gleich der Anfang der Planung eines neuen Bayernevents. 2022 ausgerichtet vom CAJ Diözesanverband Bamberg. Alle freuen sich schon sehr auf dieses bayernweite, außergewöhnliche Live-Treffen.

 

Corinna Scheibenzuber und Sarah Meier