Diözesankonferenz 2019

Das höchste beschlussfassende Gremium der CAJ Passau – die Diözesankonferenz – traf sich in diesem Jahr von 11. bis 13. Oktober mit rund 30 Mitgliedern der Christlichen Arbeiterjugend (CAJ) im Haus der Jugend in Passau.

Neben einem Dankesfest am Freitagabend für alle Helfer des bayernweiten Zeltlagers im Sommer, ging es im Studienteil am Samstagvormittag um den fairen Handel und den kritischen Konsum. Unter der Leitung der BDKJ-Vorsitzenden Johanna Haselböck durften die CAJler bei einem Planspiel in die Rolle eines Landes schlüpfen und sich in den Welthandel mit anderen Ländern begeben. Durch strategisches Tauschen und Verhandeln konnte man vom Entwicklungsland zum Industrieland wandeln, oder aber auch umgekehrt. Anhand einer Tafel fairer und normaler Schokolade wurde anschließend verglichen wie die Gewinnaufteilung zwischen Händler, Kakaobauern, Vertrieb etc. aussieht. Dabei unterschied sich der Verdienst des Bauern bei der fairen Schokolade im Vergleich zur Normalen deutlich, was wiederum auch für dessen fairen Arbeitsbedingungen spricht.

Während der Konferenz legte die Diözesanleitung Rechenschaft für das vergangene Jahr ab, bevor das Jahresprogramm für das kommende Jahr unter Mitbestimmung der Mitglieder beschlossen wurde. Ein großes Thema waren auch die Wahlen am Samstagnachmittag. Die ehrenamtlichen Diözesanleiter Andrea Neumeier aus Kirchberg im Wald und Sebastian Beyer aus Burgkirchen am Wald scheideten nach acht Jahren in der Diözesanleitung aus. In Ihre Stellen wurden Anja Mühlbauer, ebenfalls aus Kirchberg im Wald, und Maximilian Meier aus Jandelsbrunn gewählt. Stefanie Pompl aus Passau und Benedikt Oswald wurden für zwei bzw. drei weitere Jahre in ihren Ämtern als ehrenamtliche Diözesanleiterin und CAJ-Kaplan bestätigt.

Am Abend wurde ein gemeinsamer Gottesdienst gefeiert. Dabei wurden alle Mitglieder, die im zurückliegenden Jahr beigetreten sind, mit einer Arbeiterrose und einem Kreuz in der CAJ-Familie begrüßt.